Bei unserem Besuch im Tierheim Märkisch Buchholz in der letzten Woche lernten Diane und ich den 9 Monate alten Steff "Keks" kennen. Er wuselte um uns herum, freute sich und hoffte natürlich auf einige Leckerlis, die er auch bekam. Ein Hund, der im Tierheim frei rumläuft?? Ja, Keks darf das, es ist ein lieber, sehr zutraulicher kleiner Kerl, immer auf der Suche nach Menschen, die ihn abknuddeln und beschmusen. Seinen Welpenblick hat er noch nicht abgelegt und diese Waffe setzt er gnadenlos und mit Erfolg ein. Uns fiel nur auf, dass sein linkes Vorderbein krumm ist und er nicht normal laufen kann. Die Tierheimleiterin Frau Wendland erzählte uns, dass Keks einen Bruch im linken Vorderbein hat. Der Besitzer hat das Bein vor 2 Monaten röntgen lassen, nach der Diagnose eine weitere Behandlung abgelehnt und Keks einfach im Tierheim abgegeben. Mit einer rechtzeitigen Operation wäre das Bein wieder gesund geworden. Nun muss Keks dringend vermittelt werden. Und da fängt das Problem an. Sein neuer Halter sollte Erfahrung im Umgang mit dieser Rasse haben und ihn trotz Handicap wie einen gesunden Hund behandeln, erziehen und fördern. Er ist noch etwas derb im Spielen, sehr liebebedürftig und völlig aggresionsfrei zu Mensch und Artgenossen. Da Keks ein Listenhund ist, kann er nicht im Land Brandenburg abgegeben werden. So Ihr Lieben kriegen wir das hin, dass Keks adoptiert wird???
Hallo Barbara ! Leider ist es für Listenhunde niergents mehr leicht, die Auflagen und Kosten um diese zu erfüllen sind in den anderen Bundesländern auch nicht sehr viel einfacher und ich hoffe das Keks einen Halter findet der sich dessen bewust ist und das alles sein Leben lang auf sich nimmt, wir Vogti'`s drücken alle Daumen und Pfoten die wir haben, das der kleine Mann bald ein neues schönes zu hause findet, wo sich die Leute liebevoll um ihn kümmern. Es ist ja auch nicht einfach mit den Vorurteilen bestimmter Bürger klar zu kommen, das merke ich ja selbst bei meinem Riesenschnauzer Groß und schwarz= böse. Liebe und hoffende Grüsse von Jeanette, Opa Jumpy, Quindra im Herzen und Jungspund Chepi.